Über uns

Die Helfervereine sind eine wichtige Stütze der Arbeit des THW. Es gibt sie auf örtlicher, regionaler und bundesweiter Ebene.

Während die zentralen Helfervereinigungen vor allem Lobbyarbeit betreiben und die THW-Leitung unterstützen, unterstützen die regionalen Vereine u.a. die Jugendarbeit, die Öffentlichkeitsarbeit und stärken die Ausstattung der Einsatzkräfte. Der Verein ist Bindeglied zwischen Wirtschaft, Politik und THW und unterstützt die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in vielfältiger Weise.

Seine Arbeit finanziert der Helferverein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Am 26.Februar 1999 fand in der Liegenschaft des THW Pirna die Gründungsversammlung der Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks (THW) Pirna e.V. statt.

Im Jahr 2007 erfolgte die Umbenennung in Helfer- und Förderverein THW des Landkreises Sächsische Schweiz e.V.

Im Jahr 2020 erfolgte die Umbenennung in THW Sächsische Schweiz e.V.

Die  Geschäfte des Vereines werden derzeit durch den 1. stellv. Vorsitzenden Frank Neumann geführt, der sich dabei eng mit der Vereinsvorsitzenden Kati Kade abstimmt.